Mal-, Kunst- &Theaterprojekte für Kinder & Jugendliche
Mal-, Kunst- &Theaterprojektefür Kinder & Jugendliche

Wir verschenken ein  Lächeln!

Dies war ein Projekt für den Fachdienst Bildung des Kreises Lippe in 2021.

Gesichter, hinter Masken versteckt, Freunde, die nicht getroffen werden dürfen, Omas und Opas in Senioreneinrichtungen, und Zuhause keinen Besuch von ihren Angehörigen bekommen – die Auswirkungen der Pandemie waren im letzten Jahr hart und forderten von uns allen immense Einbußen. 

Was können wir dagegen tun? Gemeinsam mit dem Fachdienst Bildung des Kreises Lippe entwickelte zimmeratelier die Idee, wie Schülerinnen und Schüler eine künstlerische Aufgabe im Distanzlernen mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden könnten: „Wir verschenken ein Lächeln!“

Einzige Bedingung: Es sollte schön bunt sein, denn bunt ist immer besser!

Hochmotiviert machten sich die Schülerinnen und Schüler also ans Werk und gestalteten mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer auf Basis einer Vorlage mit Phantasie und Kreativität viele, viele Kunstwerke. Im Anschluss wurden die Bilder an Senioren weitergeleitet, die in einer Einrichtung in der Nähe der Schule leben. 

Die Begeisterung dort war groß und alle freuten sich sehr!!! Teilweise kamen sogar Briefe von den Bewohnerinnen und Bewohnern zurück. Eine WinWin-Situation für alle Beteiligten.

 

Ein Beispielvideo könnt Ihr euch/können Sie sich hier anschauen. 

"Wir verschenken ein Lächeln" - Bilder der Grundschule Ehrentrup, Lage
Zum Durchlesen, das Video bitte pausieren. Viel Spaß!
Präsentation WveL GS Ehrentrup.mp4
MP3-Audiodatei [24.7 MB]

Die Veröffentlichung und Nutzung der hier bereitgestellten Dokumente unterliegen dem Urheberrecht (siehe Impressum).


Anrufen

E-Mail

Anfahrt